„Flüchtigkeit des Augenblicks“ 2023

6.5. – 10.9.2023
Kunsthalle Bahnitz

Vernissage: 6. Mai 2023 / 12 Uhr
Begrüßung: Bodo Rau, Künstlerischer Leiter des Kunstverein Bahnitz e.V. / Kurator

Die Ausstellung ist an den Tagen der offenen Ateliers Sa 6. Mai von 12 – 17 Uhr + So 7. Mai 2023
von 11 – 17 Uhr geöffne
t.

Die Flüchtigkeit des Augenblicks

„Ein Gesicht wird mit jedem Menschen neu geboren. Es altert und stirbt mit ihm, was immer auch die Lebensumstände in seiner Zeit gewesen sein mögen.” 1
Im Zentrum der Ausstellung steht die Auseinandersetzung mit dem menschlichen Gesicht. Hierbei geht es nicht um eine realistische Wiedergabe mit dem Anspruch Wesen oder Kern der Porträtierten zu erfassen, sondern um die Auseinandersetzung mit der Flüchtigkeit unserer Existenz.
„Das Gesicht ist […] der Fluchtpunkt aller Bilder, die immer der Zeit unterliegen und an der Undarstellbarkeit des Gesichtes scheitern, also im Wettlauf mit dem lebenden Gesicht als Verlierer zurückbleiben.” 2
In einer Welt, die sich permanent verändert, werden sowohl die Vergänglichkeit als auch die Flüchtigkeit des Moments besonders deutlich. Als Reaktion entsteht der Wunsch nach einer Stabilisierung durch ein Anhalten der Zeit. Idee und Konzept der Ausstellung stützen sich auf künstlerische Positionen, die versuchen diese Gegenpole darzustellen: Der Moment wird durch die Gestaltung angehalten und seine Flüchtigkeit dargestellt. So entsteht ein Dialog zwischen dem Flüchtigen der Wahrnehmung und dem fixierten Kunstwerk.
Der erlebte Moment und die Flüchtigkeit des menschlichen Lebens werden mit Reiseeindrücken, Gegenüberstellungen von Selbst- und Fremdwahrnehmungen sowie mit Überlagerungen verschiedener Zustände und Ereignisse durch die Künstler*innen festgehalten. Der Betrachter ist herausgefordert sich der Flüchtigkeit der eigenen Wahrnehmung und der eigenen Existenz zu stellen.

1 Hans Belting: Faces – Eine Geschichte des Gesichts, 1. Auflage 2019, S. 15.
2 Ebenda (vergl. auch S. 249).

Kurator Bodo Rau / Betgen Hage

Eine Ausstellung des Kunstverein Bahnitz e.V.

Kunsthalle Bahnitz
Dorfstr. 1 d, 14715 Milower Land OT Bahnitz

Sa + So von 11 – 17 Uhr
sowie an Feiertagen und nach Vereinbarung

Der Eintritt ist frei.
Einzelführungen können gebucht werden.

Abbildung: Katharina Sieverding, Weltlinie, 2001, Micro Piezo Technologie, 6 Farben, 60 x 120 cm, Jahresgaben des Freundeskreis der UdK Berlin | Karl Hofer Gesellschaft e.V.