Projekt „Mütter & Töchter in Brandenburg“ 2020

Download Auszug aus den Interviews

Projekt „Mütter & Töchter in Brandenburg“ 2020
von Claudia König & Sascha Galonska

Welche Rolle spielen die Erfahrungen von Frauen in der DDR-, Wende- und Nachwendezeit für ihre heutige Identität? Wie unterscheiden sich dabei verschiedene Generationen? Wie prägen unterschiedliche Sozialisationen und Erfahrungen ihre Sichtweisen auf die Gegenwart?
Diesen Fragen geht der Kunstverein Bahnitz in seinem Projekt „Mütter & Töchter in Brandenburg“ nach.
Die Sozialwissenschaftlerin Claudia König und der Grafikdesigner Sascha Galonska führen dazu mit Frauen aus dem Havelland und anderen Regionen Brandenburgs einen Dialog über ihre Sozialisation in den beiden politischen Systemen. Dabei geht es um biografische Prägungen, Gleichberechtigung, Frauenbilder, Mutterrolle, Familie, Emanzipation und Beruf.
Drei Mutter-Tochter Paare werden jeweils einzeln und gemeinsam interviewt und fotografiert. Aus dem gewonnenen Material entstehen sensible Portraits, die in einer Publikation veröffentlicht werden.
Die Töchter gehören der sogenannten „Dritten Generation Ost“ an, die in etwa zwischen 1975 und 1985 geboren wurde und ihre Kindheit und teilweise Jugend in der DDR und direkten Nachwendezeit erlebt hat.
Die Generation ihrer Mütter wurde etwa zwischen 1950 und 1960 geboren.
Im Rahmen des Projekts finden zwei Arbeitstreffen statt, in denen Claudia König und Sascha Galonska gemeinsam mit den Portraitierten und weiteren Teilnehmerinnen biografisch arbeiten. Durch Gespräche und mit verschiedenen Methoden begeben sie sich mit den Teilnehmerinnen auf die Suche nach dem roten Faden in den individuellen Biografien und forschen nach kollektiven Identitätsmustern.
Zum Ende des Projekts werden in einer öffentlichen Veranstaltung die Ergebnisse präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Das Projekt wird gefördert von der Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg und der Partnerschaft für Demokratie Westhavelland/Nauen.
Es ist entstanden als Folgeprojekt zu den „Frauenportraits – WendeZeit“ aus dem Jahr 2019, in denen Claudia König gemeinsam mit der Fotokünstlerin Sabrina Jung Portraits von drei Frauen erstellt hat.

Mit Dank an:

Presse: